28 Sep

Vortrag: Managed HA-Hosting mit Proxmox und Ceph im Produktiveinsatz

Seitdem das HA-Feature in Proxmox VE eingeführt wurde, bestand bei unserem Hosting-Partner RobHost der Wunsch, dieses in dessen Hostingumgebung zu nutzen. Auf Basis von Ceph wurde dort im letzten Jahr eine Infrastruktur aufgebaut, die es erlaubt, hochverfügbare virtuelle Maschinen anzubieten. Mittlerweile wurden mehrere hundert VMs aus der vorherigen Einzelhostinfrastruktur auf die neue Plattform migriert. In diesem Vortrag berichtet Tobias Böhm von der RobHost GmbH vom Setup, den Erfahrungen mit Ceph, dem Proxmox-VE-Cluster und von Änderungen, die nachträglich notwendig wurden.

Alle Vorträge der Proxtalks finden Sie unter https://proxtalks.de/vortraege2017/.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.